Auswirkung der Corona-Pandemie auf Baukonjunktur spürbar

Nach Auswertungen des ZDB zeichnet sich ab, dass im Jahr 2020 die Bauwirtschaft einen Umsatz erzielt, der mit demjenigen aus dem Jahr 2019 vergleichbar ist. Bei einem pessimistischen Ansatz ist aber auch ein Umsatzrückgang in einem Bereich zwischen – 2 bis – 5 % denkbar.

Die Corona-Krise hat in den Bereichen Wohnungsbau, Wirtschaftsbau und Öffentlichen Bau gleichermaßen für einen Umsatzrückgang gesorgt, der in erster Linie von einem deutlichen Auftragsrückgang verursacht wird.

Neben der Umsatzabschwächung ist für die Bauwirtschaft besonders misslich, dass die sinkende Nachfrage den Preiswettbewerb beeinflusst, was zur Stagnation oder gar Rückgang der Baupreise führt.

Nach Auswertung von ZMUDAbernhard ist die Bauwirtschaft alles in Allem trotz der Einbußen aber stabil und dürfte sich zeitnah erholen, wenn und soweit keine neuen einschneidenden Corona-Maßnahmen hinzukommen.

Michel M. Zmuda, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht